info@justbrides.de

@just.brides

@Just.Brides

Wenig Termine im Brautmoden-
geschäft: Welche Faktoren sind verantwortlich?

Man macht eine großartige Arbeit. Man weiß, dass man das beste Geschäft der Region ist. Aber die Terminbuchungen gehen zurück oder sind gerade nahezu null. Doch welche Faktoren sind dafür verantwortlich?

Es gibt sehr viele Faktoren, die Du aktiv beeinflussen kannst. Und es gibt sehr wenige Faktoren, die dafür verantwortlich sind, dass weniger Termine reinkommen, die Du nicht beeinflussen kannst.

Was kannst Du nicht beeinflussen?

Nicht beeinflussen kannst du, dass wir Corona hatten und dadurch vermutlich weniger Menschen in Paar geworden sind. Daraus sind weniger Verlobungen entstanden und auch weniger Hochzeiten zustande gekommen. Weniger beeinflussen kannst Du außerdem, dass Menschen immer später heiraten.

Du kannst die Welt nicht verändern, aber was Du verändern kannst, sind die Dinge, die in Deinem Geschäft passieren.

Was kannst Du beeinflussen?

Wichtig ist immer zu wissen, dass man es nicht persönlich nehmen sollte, wenn weniger Terminbuchungen reinkommen. Um Dir weiterzuhelfen, habe ich Dir 9 Punkte aufgeschrieben, die Du in der Hand hast.

1. Social Media für Dein Brautmodengeschäft

Wenn Du auf Social Media aktiv bist, dann ist das ein Faktor für mehr Terminbuchungen. Gleichzeitig werden weniger Termine gebucht, wenn Du nicht aktiv bist.

Ich bin mir unglaublich bewusst darüber, dass es sehr herausfordernd ist, täglich auf Social Media aktiv zu sein. Und es gibt tausend verschiedene Strategien und Herangehensweisen. Aber ich kann Dir eins versprechen: Das Wichtigste ist die Regelmäßigkeit. Dokumentiere den ganzen Tag, was im Geschäft passiert, um eine gewisse Kontinuität reinzubekommen.

2. Instagram-Stories im Store

Die Stories sind enorm wichtig, um Vertrauen mit potenziellen Kundinnen aufzubauen. Die Braut folgt Dir über einen gewissen Zeitraum, bis sie sich am Ende dazu entscheidet, bei Dir einen Termin zu buchen. Jeden Tag, an dem Du keine Story veröffentlichst, vergibst Du eine Chance, dass die Braut sich für Dich entscheidet.

In Deinen Stories solltest Du nicht nur Herstellerfotos posten oder Brautkleider am Bügel fotografieren, sondern Dein Gesicht zeigen und auch in die Kamera sprechen. Über diese persönlichen Stories baust Du eine Verbindung mit den werdenden Bräuten auf.

3. Interaktion auf Social Media

Social Media bedeutet, wie der Name bereits verrät, nicht nur Media, sondern genauso Social. Was ich damit sagen möchte: Neben dem Content spielt auch die Interaktion mit den Menschen eine große Rolle.

Häufig gibt es werdende Bräute, die viele Kaufsignale senden, aber im Endeffekt mit einer geschlossenen Frage oder kurzen Antwort abgebügelt werden. Einige wurden mit ihrer Nachricht noch gar nicht angenommen und verschwinden so im Nirvana.

Am Ende des Tages ist das jedes Mal eine vertane Chance, wenn es um das Thema „Terminbuchungen“ geht. Es ist nämlich maximal frustrierend für potenzielle Kundinnen, die eine Anfrage oder eine Frage stellen und nicht die Antwort oder Aufmerksamkeit bekommen, die sie am Ende des Tages erwarten.

4. Online Buchungskalender für Beratungstermine

Alle Kunden, die ich vom Online Buchungskalender überzeugt habe, fragen sich, weshalb sie nicht schon früher damit angefangen haben. Und ich würde auch Dir wirklich ans Herz legen, einen Online Buchungskalender einzuführen.

Wenn Anfragen nachts um 1 Uhr oder morgens um 5 Uhr reinkommen, könntest Du sie niemals am Telefon abholen. Gleichzeitig ist es für die Braut so einfach, einen Termin zu finden. Es gibt kein nerviges E-Mail-Pingpong oder ständiges Anrufen mehr.

5. Negative Bewertungen im Blick behalten

Wenn Du negative Bewertungen auf Deinen Profilen hast, sei es Google My Business oder Facebook, dann muss sich darum gekümmert werden.

Jede Braut, die noch mehr Vertrauen braucht, wird Deine Bewertungen lesen. Und wenn da negative Bewertungen sind, auf die nicht geantwortet wurde oder die einfach da sind, sorgt das dafür, dass sie Misstrauen schürt und keinen Termin bei Dir buchen wird.

Wenn Dich das Thema interessiert, schau Dir gern unser YouTube-Video zu „Bewertungen als Brautmodengeschäft erhalten“ an.

6. Investiere in bezahlte Werbeanzeigen für Dein Bridal Store

Mit bezahlten Werbeanzeigen kannst Du wirklich sehr viel Einfluss darauf nehmen, wie bekannt Du in Deiner Region wirst und wie viele Termine am Ende des Tages bei Dir reinkommen.

Wenn Du bereits in bezahlte Anzeigen investierst und es in letzter Zeit essenzielle Änderungen gab, dann solltest Du diese auf jeden Fall überprüfen.

7. Analysiere vergangene Aktionen

Schau Dir genau an, welche Aktionen und Maßnahmen Du in der Vergangenheit durchgeführt hast. Geh dafür gerne auch mal in den Kalender und kreuze Dir das an. So bekommst Du einen Überblick.

8. Eine ansprechende Webseite

Heutzutage ist es so, dass die Braut Deinen Laden nicht erst betritt, wenn sie physisch bei Dir im Geschäft die Tür aufmacht. Sie betritt Dein Brautmodengeschäft schon viel früher – entweder über Social Media oder über Deine Webseite. Die muss also einfach on Point sein.

Wenn Du noch mit Jimdo oder einem anderen Homepage-Baukasten arbeitest, dann rate ich Dir davon ab. Eine schlechte Webseite kostet Dich Monat für Monat Termine.

Du musst natürlich nicht gleich eine neue Webseite machen. Folgende Punkte können schon einiges bewirken:

  • Ist das Team noch aktuell?
  • Sind die Brautkleidstile hinterlegt?
  • Sind die Bilder der Brautkleider aktuell?

9. Schau auf die Konkurrenz

Wenn Deine Konkurrenz stark wird, kann das dafür sorgen, dass Deine Termine zurückgehen. Beobachte das ganz genau. „Was macht meine Konkurrenz?“, „Was für Werbung schalten die?“, „Was machen die für Aktionen?“. So kannst Du Deine Konkurrenz im Blick behalten und schnell reagieren.

Melde Dich für eine Strategiesession mit Just Brides

Wenn Du mehr Input brauchst, dann kann ich Dir unsere Strategiesession ans Herz legen. Dort schauen wir mit unserem Blick einmal auf Deine Kanäle drauf und sprechen in einem persönlichen Gespräch darüber, was Du vielleicht besser machen kannst. Und besonders bei dem Thema Werbung schalten auf Facebook, Instagram und Google sind wir Dein perfekter Ansprechpartner.

 

Immer up to date mit unserem YouTube-Kanal

Du bist eher der visuelle Typ? Die Inhalte aus dem Blog findest Du auch auf meinem YouTube-Kanal. Schau vorbei für jede Menge coole Einblicke und Inspirationen!

Ähnliche Beiträge

Wenig Termine im Brautmoden-
geschäft: Welche Faktoren sind verantwortlich?
Man macht eine großartige Arbeit. Man weiß, dass man das beste Geschäft der Region ist. Aber die Terminbuchungen gehen zurück oder sind gerade nahezu null. Doch welche Faktoren sind dafür verantwortlich?
Wenig Termine im Brautmoden-
geschäft: Welche Faktoren sind verantwortlich?
Man macht eine großartige Arbeit. Man weiß, dass man das beste Geschäft der Region ist. Aber die Terminbuchungen gehen zurück oder sind gerade nahezu null. Doch welche Faktoren sind dafür verantwortlich?