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Krise in der Brautmoden-
branche und wie du sie meisterst!

Wir haben in den letzten Jahren eine unglaubliche Veränderung spüren dürfen und die wirkt sich natürlich auch auf die Brautmodenbranche aus. Es gibt so viele Herausforderungen, die aktuell auf uns einprasseln.

In diesem Blogtext möchte ich Dir erklären, welche Herausforderungen das sind, die wir als Agentur wahrnehmen, und wie du mit ihnen umgehen kannst.

Aktuelle Herausforderungen in der Brautmodenbranche

Wie sich die Lockdown-Zeit auf die Brautmodenbranche auswirkt

Vielleicht bist Du auch auf Hochzeitsmessen unterwegs und hast gemerkt, dass viel weniger Besucher unterwegs sind. Das liegt daran, dass es aktuell weniger Hochzeitspaare gibt.

Es gibt Studien, die belegen, dass sich während der Lockdown-Zeit weniger Menschen kennengelernt haben. Dadurch sind weniger Pärchen entstanden, weniger Verlobungen haben stattgefunden und dadurch werden auch weniger Paare heiraten. Und das werden wir 2025 noch sehr spüren.

Dass weniger Hochzeitspaare unterwegs sind kann ebenso dafür sorgen, dass weniger Termine gebucht werden oder es nicht mehr so leicht ist, an Termine zu kommen.

Wirtschaftliche Herausforderungen

Die aktuelle wirtschaftliche Situation wirkt sich auf unglaublich viele Branchen aus, die dadurch verschiedene Herausforderungen haben. Am Ende der Kette steht schließlich das Hochzeitspaar, das – genau wie Du – vor vielen Veränderungen steht. Beispielsweise wird die Mehrwertsteuer wieder auf den regulären Satz angehoben und viele Locations werden nachkalkulieren. Das kann sich auch auf das Budget des Brautkleides auswirken. Die Braut kommt ins Geschäft und hat auf einmal vielleicht ein viel kleineres Budget, als sie noch vor Monaten angegeben hat.

Was Du für die Zukunft Deines Bridal Stores beachten solltest

Die Bedeutung Deiner Abschlussquote

In Krisenzeiten kommt es mehr denn je darauf an, jeden Termin so gut wie es geht abzuschließen – also die Abschlussquote hochzuhalten. Gerade wenn die Hochzeitspaare weniger Budget zur Verfügung haben, können sie dazu neigen, mehrere Termine in verschiedenen Geschäften zu machen.

Der erste Schritt ist immer, das Ganze überhaupt erst mal transparent zu machen und zu messen, wie hoch die Abschlussquoten Deiner Mitarbeiter sind. Anschließend könnt ihr mithilfe von Schulungen gemeinsam daran arbeiten, sie zu verbessern.

Social Media für Dein Brautmodengeschäft

Wenn das noch nicht der Fall ist, kann ich Dir das nur ans Herz legen: Sieh Social Media als Deinen Hauptkanal an.

Das Wichtigste am Anfang ist, dass Du in die Regelmäßigkeit kommst. Du sollst nicht ab und an etwas posten, sondern vielmehr dafür sorgen, dass Deine Storys wirklich jeden Tag präsent sind. Mit jedem Tag ohne Storys vergibst Du eine Chance, dass die Braut sich für Dich entscheiden kann. Je mehr Du zeigst, desto mehr Impressionen kannst Du generieren, die am Ende darauf einzahlen, dass die Braut sagt „Jawoll, das ist mein Geschäft!“

Mit Deinem Social Media Auftritt baust Du eine Verbindung zu Deinen potenziellen Kundinnen auf. Da geht es nicht nur um diejenigen, die auf jeden Fall bei Dir einen Termin buchen werden, sondern insbesondere auch um diejenigen, die sich noch unsicher sind. Und das Schöne an Deiner persönlichen Verbindung über Social Media zu Deinen Kundinnen ist, dass die Bräute Dir später vielleicht den ein oder anderen Fehler im Termin verzeihen werden.

Der Einstieg in die bezahlte Werbung

Wenn Dein Brautmodengeschäft gut läuft und viele Terminbuchungen reinkommen, dann ist das der perfekte Zeitpunkt, um mit Online-Marketing-Maßnahmen zu beginnen. So kannst Du Dir Dein Online-Marketing aufbauen, ohne jeden Cent umdrehen zu müssen. Sobald die Buchungen zurückgehen und noch weniger Budget für Marketing vorhanden ist, handelt man aus einer schwachen Position heraus und ist eventuell auch ein wenig überfordert

Bezahlte Anzeigen auf Facebook, Instagram und Google sind die drei Kanäle, die für jedes Brautmodengeschäft bespielt werden sollten. Und jeder Kanal hat für sich so seine Herausforderungen und seine Zielgruppe.

Wenn Du heute nicht damit beginnst, in Werbung zu investieren auf den Kanälen, dann wirst Du nach und nach einfach spüren, dass die Termine zurückgehen. Deine Konkurrenz wird es nämlich machen.

Im Endeffekt ist unser Leitsatz runtergebrochen: Die Bräute sollen wegen dem Kleid kommen, aber wegen Deiner Persönlichkeit bleiben. Und über bezahlte Werbung kann man unglaublich gut viele Impressionen generieren, um Deine Persönlichkeit zu zeigen.

So wirst und bleibst Du mit Deinem Bridal Store erfolgreich

Wenn die Basis stimmt, dass Du Deine Storys machst, dass Du Deinen Instagram-Kanal bespielst und dann darüber hinaus Werbung schaltest, dann ist das ein wirklich sehr gut funktionierendes System, um Termine zu generieren.

Wenn Du das Ganze so runterbrichst, dann geht es im Endeffekt darum, dass Du viel mehr in Deine Außendarstellung investierst. Und falls Du Dir unsicher bist, was da vielleicht für Dich die nächsten richtigen Schritte sind, dann kann ich Dir unsere kostenfreie Strategiesession ans Herz legen. Sende uns einfach eine Anfrage. Ich freue mich darauf, von Dir zu hören.

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