Ich bin mir sicher, dass Du damit schon an der einen oder anderen Stelle Kontakt hattest. Wenn Du durch Insta scrollst, werden Dir wahrscheinlich irgendwelche Beauty- oder Fitness-Produkte präsentiert – meistens aus der Hand gefilmt.
Der Content kommt dann oft nicht von echten Kunden, sondern von Menschen, die sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen und das Ganze so darstellen, dass es einerseits informativ und attraktiv ist, andererseits aber auch eine gewisse Ästhetik hat.
Die meisten Leute denken, dass das ein echter Anwender des Produkts ist. Und das ist auch immer Ziel von User Generated Content (UGC).
Es ist natürlich der Best Case, wenn man einen echten Kunden hat, der seinen Erfahrungsbericht teilt und dann darüber berichtet, wie er das benutzt hat und man das dann bewerben darf. Das ist aber nicht immer möglich.
Wie kann UGC Deinem Brautmodengeschäft helfen?
Schaffe Vertrauen zu Deinen Kundinnen
Wir haben festgestellt, dass wir mit UGC bei der Braut ganz viel Vertrauen aufbauen. Sie sieht, dass andere Bräute in dem Bridal Store sind, auch ein Kleid kaufen, und darüber hinaus ein wunderschönes Erlebnis haben.
Du kennst das vielleicht von Dir selbst: Du bist mit Deinen Freunden in einer Stadt unterwegs, in der Ihr nichts und niemanden kennt. Ihr möchtet in einen Club. Geht Ihr in den Club mit einer Riesenschlange oder in den Club, in den ihr sofort reinkommt?
Vermutlich entscheidet Ihr Euch für den vollen Club. Der Mensch ist so gepolt, dass er sehen will, ob in dem Laden was los ist und sich der Besuch lohnt. Das musst Du auch mit Deinem Brautmodengeschäft transportieren. Die Bräute, die Dich beobachten, sollen das Gefühl haben, dass bei Dir richtig was los ist.
Wirke authentisch mit Deinem Bridal Store
Gleichzeitig ist es unglaublich authentisch, wenn Du Bräute zeigst, die das Erlebnis bei Dir schon genossen haben. Und das ist natürlich anziehend. Es ist was anderes, wenn Du selbst den ganzen Tag über Dein Brautmodengeschäft sprichst. Deswegen ist es wichtig, dass Bräute, die bei Dir gekauft haben, das Erlebnis so wiedergeben, dass es von Herzen kommt.
Erreiche so viele Bräute wie möglich
Es gibt eine große Vielfalt an Menschen. Daher ist es gut, wenn Du viele verschiedene Menschen zeigst, sodass die potenziellen Kundinnen sich immer wieder neu darauf einstellen können und sich in irgendeiner Form damit auch identifizieren können – vielleicht mit der Passform oder mit der Art, wie die Person spricht oder wie sie sich bewegt. So erreichst du unterschiedliche Bräute mit unterschiedlichem Content und überzeugst sie von Deinem Store.
Was sind Best Practices für UGC im Brautmoden-Marketing?
Level 1 für Dein UGC
Für dieses Level an UGC gibt es meiner Meinung nach keine Ausreden. Pflege eine kleine Liste mit ehemaligen Kundinnen, die zu Dir und Deinem Geschäft passen und die sich potenziell super in Deinen Kleidern auf Deinem Social-Media-Kanal zeigen könnten. Genauso gibt es vielleicht Models in Deiner Nähe, die in Deine Kleider hüpfen würden.
Als Alternative kannst Du ehemalige Kundinnen nach ihrer Hochzeit darum bitten, Dir Bilder von der Hochzeit zukommen zu lassen. Diese kannst Du perfekt für Deine Stories, oder sogar für Deinen Feed verwenden.
Level 2 für Dein UGC
Dieses Level ist für die Bridal Bosses, die die Extrameile gehen und sich in ihrer Region abheben wollen mit einmaligem Content. Es ist unglaublich wirkungsvoll, wenn Du Dir nach der Beratung die Braut schnappst und sie von ihrem Erlebnis berichten lässt. Stell ihr vor laufender Kamera Fragen wie: „Wie war die Beratung für Dich?“, „Wie war das ganze Ambiente?“, „Was würdest Du jemandem sagen, der jetzt noch überlegt, hier einen Termin zu buchen?“.
Eine Alternative, die ein wenig aufwendiger ist, ist die Begleitung der gesamten Brautkleidreise. Das kannst Du entweder vor der Beratung mit Deiner Kundin abklären, sodass Du den ganzen Tag abfilmst – oder Ihr stellt an einem anderen Tag die Brautkleidreise nochmal nach.
Auch Styled Shootings sind ein wichtiger Punkt zum möglichen UGC für Dein Bridal Store. Damit bekommst Du auf jeden Fall eine gewisse Abwechslung in Deinen Content rein.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil für UGC sind Influencer. Ich spreche nicht von sehr bekannten Influencern, sondern viel mehr von Mikroinfluencern aus Deiner Region. Mit ihnen kannst Du verschiedene Arten von Content produzieren, seien es Bilder in Brautkleidern oder Videos zur Beratung. Den Content kannst Du immer wieder verwenden, und im selben Zug macht sie für Dich Werbung.
Nutze UGC für Dein Bridal Store
Wenn Du zum Platzhirsch in Deiner Region werden willst, dann ist UGC eine unglaublich gute Methode, um Content zu erstellen, den kein anderer in Deiner Region hat. Inwiefern Du User Generated Content in Deine Marketingstrategie einbaust, ist Dir überlassen. Wenn Du weiten Input dafür benötigst, buche Dir gern eine kostenfreie Strategiesession bei uns. Sende uns einfach eine Anfrage. Ich freue mich darauf, von Dir zu hören.